Musikschule Schoening (Logo)
start geschichte angebot Kontakt

Gitarrenunterricht bei Musikschule Schöning Geschichte / Ich über mich
Mein Name ist Corinna Schöning. Ich wurde am 10.03.63 geboren. Meine musikalische Ausbildung beginnt bereits mit 6 Jahren in der Grundschule auf der Blockflöte. Nach einer vierjährigen Ausbildung auf diesem Instrument folgt eine dreijährige Ausbildung auf der Klarinette (Musikschule Norden).
Nach dem Umzug nach Emden wollte ich etwas anderes probieren und wurde zum Gitarrenunterricht bei dem in Emden sehr bekannten, meinem späteren Ehemann Karl Schöning angemeldet.

Parallel zu diesem Instrument erlernte ich die elektrische Orgel und das Akkordeonspielen. Ich nahm erfolgreich an vielen Schülerkonzerten teil und war aktives Mitglied im damals sehr bekannten Emder Gitarren-Akkordeon Orchester, welches von meinem Mann Karl Schöning gegründet wurde. Im Alter von 16 Jahren unterrichtete ich zum ersten Mal einige Gruppen von Schülern auf der elektronischen Orgel. Zwischendurch absolvierte ich mehrere Lehrgänge der Hohner Orgelschule in Koblenz und Hannover.

1983 gründete mein Mann mit seiner damaligen Ehefrau Erika das Musikmagazin Schöning in der Faldernstrasse. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade mein Abitur abgelegt und wurde von Karl Schöning gefragt, ob ich nicht eine Lehre zur Musikalienfachverkäuferin machen wolle. Dieses Angebot nahm ich natürlich an, ich konnte somit mein Hobby zum Beruf machen. Da zu diesem Zeitpunkt ein sehr großer Bedarf an Unterricht war, unterrichtete ich nachmittags eine sehr große Anzahl von Kindern. Der Unterrichtsraum befand sich damals im hinteren Bereich des Musikmagazins. Die umfassende Ausbildung bei meinem Musiklehrer ermöglichte es mir schon sehr früh, mein großes Fachwissen und Spielfähigkeit in äußerst kompetenter Form an die Schüler weiterzugeben. Musikunterricht für Akkordeon bei der Musikschule Schöning
Bis heute zieht sich das Interesse am Musikunterricht durch alle Altersgruppen, angefangen vom 6. Lebensjahr bis derzeit 72 Jahre.
Nach dem Tod seiner Ehefrau Erika Schöning (1984) wurde Karl Schöning im Jahre 1986 mein Ehemann.
Musikunterricht an der Blockflöte Man kann sagen, dass Karl Schöning und ich die im Jahr 1980 gegründete Musikschule (Musikstudio Schöning) seitdem zusammen geleitet haben.
1998 verstarb mein Mann und seitdem leite ich die Musikschule alleine mit Erfolg weiter.